Peter Berthold Zwitschern - Club of Lilienthal

Direkt zum Seiteninhalt

Peter Berthold Zwitschern

Rezension von Harald Rösch

VORGEPFIFFEN, NACHGEHÖRT

„Pix“, „waak, waak“, „tschirr, tschirr, djäg, trschet“ – für den Vogelkenner verbergen sich hinter diesen Lautmalereien die Rufe von Blässhuhn, Stockente und Teichrohrsänger. Für alle, die mit solchen Tönen noch nicht so vertraut sind, hat Peter Berthold eine CD mit den Gesängen und Rufen unserer häufigsten Vögel herausgegeben. Der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell ist ein Meister darin, seine über alles geliebten „Piepmätze“ zu imitieren. Wenn Berthold pfeift, verwechseln ihn die Vögel der Umgebung schon mal mit einem der ihren. Der Wissenschaftler stellt auf der CD 51 bekannte Vogelarten jeweils in wenigen Sätzen vor und beschreibt ihre Rufe oder Gesänge. Dann darf der betreffende Vogel selbst seine Künste zum Besten geben. Zum Gesamtpaket gehören ein übersichtlich gestaltetes Büchlein mit Steckbriefen der Arten sowie eine App für das Smartphone. Für den Anfänger bieten die ausgewählten Arten Orientierung in der verwirrenden Vielfalt der Vogelstimmen. Schade nur, dass CD und Buch mit Vögeln beginnen, die weniger an ihren Lautäußerungen als an ihrem Äußeren erkannt werden (Enten-, Hühner-, Schreitvögel). Die eigentlichen Singvögel folgen dann erst am Ende. Mit seinen Imitationen verleiht der Autor jedem Vogel eine individuelle Note und erleichtert dadurch das Einprägen. Und auch der erfahrenere Hörer kann von den Kommentaren und Anekdoten Bertholds noch einiges lernen.

Peter Berthold: Mit Prof. Berthold einen zwitschern. CD, Buch & App, Franckh-Kosmos Verlag, 10 €

Aus: Max Planck Forschung · 1 | 2020, S. 81.



Zurück zum Seiteninhalt